Veränderungen bei der Männerarbeit in der Kirchengemeinde von Holzwickede und Opherdicke

Die Entstehung des Evangelischen Männerkreises Opherdicke geht auf das Jahr 1928 zurück.

Der damalige Pfarrer Geilenberg ging auf die Straßen und Plätze der Gemeinde und lud die arbeitslosen jungen Männer in das Gemeindehaus ein, mit den Worten: „Wir als Kirchengemeinde laden euch ein“.

Durch diese Aktivität seitens des Pfarrers entstand in Opherdicke ein Männerkreis unter dem  Namen „Tabakverein“.

Zu jener Zeit gab es in der Ev. Kirche von Westfalen noch keine Männerarbeit. Mit Ausbruch des zweiten Weltkrieges im Jahre 1939 wurden die meisten Männer zum Kriegsdienst eingezogen.

Etwa 50 Jahre später griff Heinrich Richwinn den historischen Gedanken von Pfarrer Geilenberg auf und versuchte die Männerarbeit in Opherdicke wieder neu zu beleben. Unterstützt wurde er dabei von Pfarrer Bicker. In mehreren Gesprächen wurde über die zukünftige Männerarbeit in Opherdicke diskutiert.

In den Nachbargemeinden gab es schon viele Jahre aktive Männerarbeit. So in Dellwig, Frömern, Bausenhagen, Fröndenberg, Heeren-Werve, Unna-Königsborn und Unna-Massen.

Auf Anregung von Heinrich Richwinn wurde der damalige Kreismännerpfarrer Labie aus Hemmerde zu dem ersten Treffen im Jahre 1992 eingeladen. In der folgenden Zeit wurden viele Männer angesprochen und zu den Veranstaltungen eingeladen. Das erste Jahresprogramm stand unter dem Motto: „Kirche vor Ort, Mitarbeit im kirchlichen Leben und Auseinandersetzung mit kritischen und aktuellen Themen.“

Als Pfarrer Bicker 1996 die Kirchengemeinde verließ, war der Männerkreis auf 35 Mitglieder angewachsen. Die Jahresprogramme kamen bei den Männern gut an. 1997 kam Pfarrer Christian Bald in die Kirchengemeinde und war nach seinem ersten Besuch im Männerkreis von der aktiven Männerarbeit in der Gemeinde sehr überrascht.

Nach der Fusion der Kirchengemeinden Holzwickede und Opherdicke im Jahre 2003/4 und dem Ende des Männerkreises Holzwickede (ehem. Süd) haben sich auch zahlreiche Männer aus Holzwickede dem Männerkreis Opherdicke angeschlossen; derzeit kommen etwa die Hälfte der Mitglieder jeweils aus Holzwickede und aus Opherdicke/Hengsen.

Die Leitung des Männerkreises lag bis 2006 in den Händen von Heinrich Richwinn und Dr. Wilhelm Haumann. Nach dem Tod von Dr. Wilhelm Haumann im Jahre 2006 wurde die  Leitung des Männerkreises geändert. Ein gleichberechtigtes vierköpfiges Leitungsteam begleitet seit dieser Zeit den Evangelischen Männerkreis Opherdicke. Zum Leitungsteam von

2006 – 2010 gehörten Heinrich Richwinn, Bernd Dittrich, Dieter Bertz und Herbert Luicke.

Im Jahre 2010 schied Dieter Bertz aus dem Leitungsteam aus, an seine Stelle trat Wilhelm Holtmann.

Heinrich Richwinn zog sich aus gesundheitlichen Gründen langsam aus dem Leitungsteam zurück und wurde im Jahre 2018 anlässlich seiner Verdienste um den Evangelischen Männerkreis Opherdicke zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Seit 2017/18 gehört Reinhard Haake dem Leitungsteam an.

Im Januar 2019 kündigten Bernd Dittrich und Herbert Luicke an, dass sie zum Ende des Jahres 2019 nach 13-jähriger ehrenamtlicher Mitarbeit aus dem Leitungsteam ausscheiden werden. Die Mitglieder des Männerkreises, (aktuell etwa 65, bei einem durchschnittlichen Lebensalter von 77 Jahren), wurden in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung am 21.03.2019  über diese Entwicklung informiert und um Vorschläge zur zukünftigen Arbeit des Männerkreises und zur Mitarbeit im Leitungsteam gebeten. Leider gab es in der Folge dazu keine nennenswerten Rückmeldungen; daher hat sich das Leitungsteam in einer Besprechung unter Beteiligung von Pfr. Reis, am 12.08.2019 dazu entschieden, die Männerarbeit in der bisherigen Form zum Ende des Jahres 2019 zu beenden.

Das bedeutet, dass es die Männerarbeit in unserer Kirchengemeinde ab Januar 2020 in der bestehenden Form nicht mehr geben wird. Wir bedauern diese Entscheidung sehr und schlagen in Abstimmung mit Pfr. Reis vor, ab Januar 2020 vielleicht regelmäßige Treffen interessierter Männer  an festen Terminen, beispielsweise jeden 3. Donnerstag im Monat, im Gemeindehaus  Opherdicke als Männerstammtisch oder als Abende mit bestimmten Themen durchzuführen.

Es grüßt Sie ganz herzlich liebe Brüder und Schwestern das

Leitungsteam des